Tierarzt

Schutzimpfungen Kaninchen

EU - Heimtierausweis

Die Schutzimpfungen bei der Katze
(nach Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V.)

Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission Vet. für Katzen

Gegen diese Infektionen sollten Katzen immer geschützt sein

- Katzenschnupfen und Katzenseuche (= RCP),
- Tollwut (bei Freigängern)

Grundimmunisierung

(Als Grundimmunisierungen von Welpen gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren)

Im Alter von

8 Lebenswochen

RCP

12 Lebenswochen

RCP, Tollwut bei Freigängern

16 Lebenswochen

RCP, Tollwut bei Freigängern*)

15 Lebensmonaten

RCP, Tollwut bei Freigängern

In einem höheren Alter vorgestellte Tiere erhalten ihre Impfungen in denselben Abständen. Ab einem Alter von 12 Lebenswochen ist eine zweimalige Impfung im Abstand von 3 – 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach 1 Jahr, für eine erfolgreiche Grundimmunisierung ausreichend.

*) Die im Alter von 16 Lebenswochen empfohlene 2. Impfung geht über die gesetzliche Anforderung hinaus, ist aber aus immunologischen Aspekten sinnvoll.

Wiederholungsimpfungen

Wiederholungsimpfungen sind alle Impfungen, die nach abgeschlossener Grundimmunisierung erfolgen.

Tollwut

In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwutverordnung v. 20.12.2005 die in den Packungsbeilagen der Impfstoffe genannten Wiederholungsimpftermine.

RCP

Für die Mehrzahl der in Deutschland zugelassenen Kombinationsprodukte sind jährliche Wieder-holungsimpfungen empfohlen.

Für die Katzenseuche-Komponente sind Wiederholungsimpfungen im Abstand von 3 Jahren ausreichend. Für die Katzenschnupfen-Komponente werden Wiederholungsimpfungen im Abstand von 1 Jahr empfohlen. Bei Katzen, die keinem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind (z. B. Woh-nungskatzen), ist eine Wiederholungsimpfung der Katzenschnupfenkomponente im Abstand von 2 Jahren ausreichend.

Impfungen gegen diese Infektionen empfiehlt der Tierarzt individuell – je nach Lebens-umständen des Tieres und/oder aktueller Seuchenlage

– Bordetella bronchiseptica
– Chlamydien
– Feline Infektöse Peritonitis (FIP)